Kinderhaus

 
     
     
       
   

DAS KONZEPT

 
   

In unserem offenen Kinderhaus orientieren wir uns an der Pädagogik von Célistin Freinet.

Den Kindern das Wort und die Freiheit in der Wahl ihrer Tätigkeiten geben, Verantwortung übertragen, im Handeln einen Sinn erkennen, in Tätigkeiten den Bezug zum Leben herstellen – das sind Begriffe der kindzentrierten pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung.

Leitbild

Wir schätzen das Kind in seinen Eigenheiten und Besonderheiten. Wir gestalten und steuern den pädagogischen Kontext so, dass die selbsttätigen Lern- und Bildungsprozesse der Kinder herausgefordert, begleitet und unterstützt werden. Dabei ist es uns besonders wichtig, diese Prozesse unter den ökologischen Gesichtspunkten Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit zu fördern.

Zur Verwirklichung unseres Leitbildes prüfen wir regelmäßig unsere pädagogische Arbeit, um für jedes Kind optimale Lernbedingungen zu schaffen.

Pädagogische Schwerpunkte

Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplanes
Natur mit allen Sinnen erleben
Pflege unserer Haustiere
Offene Arbeit in altersgemischten Gruppen
Altersspezifische Angebote
Projektarbeit
Materialien zur Kreativitätsförderung
Raumgestaltung nach den Bedürfnissen der Kinder
Kooperation mit der 91. Grundschule „Am Sand“


Erwartungen an die Eltern

Unterstützung und Begleitung des
Eingewöhnungsprozesses
Leben der ökologischen Konzeption
Unterstützung des Elternbeirates
und des Fördervereins durch
aktive Mitwirkung